IN-Kino Forum

Das Board für alle Ingolstädter Kinobesucher.

Sie sind nicht angemeldet.

#1 13.04.2011 14:23:05

Kinomike_Ingolstadt
Neues Mitglied
Registriert: 13.04.2011
Beiträge: 9

Altstadtkinos - wohin führt der Weg? Jahr drei nach der Schließung

Hallo zusammen,

unter www.altstadtcineasten.de ist ja leider seit gut einem halben Jahr nichts mehr an Neuigkeiten zu lesen.

Gibt es denn Bestrebungen, daß die beiden Kinos als solche überhaupt erhalten bleiben? Ich frage mich das schon einige Zeit, denn ein leerstehendes Gebäude und ein harter Winter sind bestimmt alles andere als ideal für den Fortbestand von Inventar und Bausubstanz. Oder will man mit aller Gewalt, daß die harten Temperaturen den Verfall begünstigen und so der Abriss günstiger wird?

Es ist wirklich schade, wie wenig hier in IN für kulturellen Anspruch getan wird. Okay es gibt Theater und Altstadttheater... aber warum keine Filmkunstfreunde oder Freunde des kleinen Films? Haben hier manche Zeitgenossen Angst, daß so ein Verein dann furchtbar versnobt und "möchtegern"-intellektuell sein wird?

Auf der anderen Seite gibt es doch ein durchaus erfolgreiches Open Air Kino mit vielen "kleineren" und handlungsstärkeren Filmen, die guten Zuschauerzuspruch erfahren? Wie passt das zusammen...

Vielleicht startet dies ja eine angeregte Diskussion... gerne auch bei den Altstadtcineasten...

Kinomike

Offline

#2 28.05.2011 04:08:35

ez
ez :)
Registriert: 15.01.2005
Beiträge: 111

Re: Altstadtkinos - wohin führt der Weg? Jahr drei nach der Schließung

Ich kann dazu nur wenig aus der Aussenseiterposition schreiben:

natürlich bedauere auch ich das weitere Stillstehen der Altstadtkinos. Egal unter welchem Betreiber wäre Betrieb besser als Stillstand.

Ich kann dazu nur berichten, dass das Cinema/City meiner Ansicht nach weiter funktionsbereit gehalten - und auch im Winter beheizt wird.

Das Union1 ist denke ich ebenfalls weiter Spielbereit und wird meinen Beobachtungen nach auch im Winter beheizt. Lediglich im Union2 wurde von einem Zwischenbesitzer bestätigterweise (habe ich leider selbst gesehen!) die Leinwand aus unerfindlichen Gründen entfernt.

viele Grüße,
ez

Offline

#3 02.07.2011 14:27:00

Kinomike_Ingolstadt
Neues Mitglied
Registriert: 13.04.2011
Beiträge: 9

Re: Altstadtkinos - wohin führt der Weg? Jahr drei nach der Schließung

Hallo ez,

schade, daß sich hier in der Innenstadt nichts tut. Die www.altstadtcineasten.de haben wohl auch bereits aufgegeben?

Ich denke mal, daß nur das Kino Open Air sowie das Kino bei Audi und in EI für merkliche Unterschiede im Hinblick auf Anspruch bringen wird. Leider sind das halt wenige Akzente und das Audi Kino ist klein und EI ja auch nicht grade um die Ecke.

Vielen Dank aber für die aktuelle Lagemitteilung.

Schöne Grüße
Mike

Offline

#4 30.09.2011 11:30:00

KinoMike2
Gast

Re: Altstadtkinos - wohin führt der Weg? Jahr drei nach der Schließung

Hallo zusammen,

ich denke es wird höchste Zeit, dass dieses Kinomonopol am Ingolstädter Westpark gebrochen wird. Warum finden sich keine Betreiber für die offensichtlich noch funktionsfähigen Altstadtkinos ? Wisst Ihr zufällig welche Kosten hier im Hinblick auf Pachten usw. zum Tragen kämen ?

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson